Close
Type at least 1 character to search
Back to top

Stefan Schilling: SCHWINDEN

»Schwinden bezeichnet die Volumenverminderung des Betons im Lauf der Zeit.« (Wikipedia)

»Neviges — Portrait einer aufstrebenden Stadt« war der Titel einer Super-8-Dokumentation meines Vaters aus dem Jahr 1969. Aber an dem Wallfahrtsort im Niederbergischen mit dem Mariendom Gottfried Böhms als Kristallisationspunkt, ging die Zeit eines vielschichtigen Strukturwandels nicht spurlos vorbei. In einer Phase häufigen Stillstands während der Pandemie 2020/2021, fotografierte ich in der Kleinstadt und arrangierte für das Projekt »ANABWESENHEIT« Teile des dabei entstandenen Fotobuchs NAVIGISA | NEVIGES neu.

1964 in Hannover geboren, aufgewachsen in Neviges, studierte Stefan Schilling Fotodesign an der FH Bielefeld bei Jürgen Heinemann und Gottfried Jäger. 1984 nahm er zum ersten Mal an einer Ausstellung in seinem Heimatort teil. Bis heute interessieren ihn die städtebaulichen Entwicklungen und strukturellen Veränderungen der Kleinstadt, die er auch anhand des mit dem Grimme Preis ausgezeichneten Neviges-Blogs von Norbert Molitor aus dem »Kaff der guten Hoffnung« verfolgt.

Seit seinem Diplom 1993 lebt Schilling in Köln, von wo aus er für Architektur- und Designbüros, Agenturen, Unternehmen und Magazine fotografiert.

Fotobuch NAVIGISA | NEVIGES: vimeo.com/641253495

 

Zurück zur Übersicht