Close
Type at least 1 character to search
Back to top

Lukas Roth: Stadträume

Unsere Städte sind zunehmend so überfrachtet, dass es schwierig ist, die eigentlichen Stadträume wahrzunehmen.

Um diesen ursprünglichen Raum, welcher durch die Gebäude gebildet wird, wieder zur Geltung zu bringen, wurden Aufnahmen aus verschiedenen Städten nachträglich digital „bereinigt“, d.h. Straßenschilder, Werbung, Ampeln, Autos etc. entfernt.

Durch die neu gewonnene Leere muten die Bilder ein wenig an wie jene aus den Anfängen der Fotografie, auch wenn die Architektur an sich erkennen lässt, dass es sich um moderne Stadträume handelt. 

Lukas Roth (1965)studierte Fotografie an der École Nationale Supérieure de la Photographie in Arles, das er mit dem Diplom 1990 abschloss. Seit 1991 lebt er als freischaffender Architekturfotograf in Köln, von wo aus er für verschiedene Architekturbüros und Firmen im In- und Ausland arbeitet.

www.lukas-roth.de